Im Rahmen der "Woche der Gerechtigkeit" äußern sich Schülerinnen und Schüler der Grundschule Fuhsestraße Thema Gerechtigkeit.
Bei der Aktion wurden die Klassen 1d und 3b mit "Broze" ausgezeichnet. Die Klassen 3d und 4a teilen sich den 1. Platz, der mit "Gold" ausgezeichnet wurde.
Herzlichen Glückwunsch.
Eine sportliche Woche haben die SchülerInnen der GS Fuhestraße hinter sich. Am Donnerstag (06.06.) fand das Lauffest statt. 240 TeilnehmerInnen (Klasse 1-4) sind auf dem Vereinsgelände des TB Stöckens gestartet. Die SchülerInnen wurden für ausdauerndes Laufen belohnt (15min für Bronze, 30min für Silber, 45min für Gold und 60min für Diamant). Das überragende Ergebnis sieht man auf dem Foto!!!
Am Folgetag wurde eine ausgewählte Gruppe von SchülerInnen (4. Jahrgang) zum Fußballturnier in der GS Herrenhausen eingelanden. Alle hatten großen Spaß. Vielen Dank für die Einladung!
Die Klasse 3d hat zwei Projekttage mit dem Titel "ASchuBi500"
durchgeführt. Am ersten Tag bekam die Klasse Besuch von der Ratsfrau
Claudia Bax, die die Arbeit im Ausschuss für Schule und Bildung
erläuterte und mit den Kindern in Gruppen zu Themen in der
Kommunalpolitik arbeitete. Am zweiten Projekttag erhielten die Kinder
die Gelegenheit, das Rathaus von Hannover zu erkunden.
Am Dienstag den 23.01.2024 führte der Schulchor unter der Leitung von Frau Strothmann sein Musical „Villa Spooky“ vor. Die dritte Aufführung an diesem Tag für die Eltern und Verwandten endete in wohlverdientem Applaus.
Wir wurden Paten für das Sehpferdchen-Filmfestival. Frau Mecklenborg hat einen super Film für uns rausgesucht namens Totém. Wir durften selber einen Film herstellen. Und dazu haben wir den Film Totém angeguckt. Und wir haben das Thema Flüchtlinge für unseren Film ausgewählt. Beim Film-Gucken haben wir gemerkt, dass es sehr schwer ist, wenn man fliehen muss, und was man dann für Probleme hat. Und wir haben bemerkt, dass wir in unserer Klasse Experten haben, es sind viele aus unserer Klasse geflüchtet. Und wir haben besprochen, wie schlimm es ist, wenn man flüchtet. Wir wollen zeigen, dass es besser gehen muss.
Valeska
Wir haben einen Film gemacht zum Thema „friedlich-freundlich-fair“. Wir sind auf das Thema gekommen, weil wir den Film Totém gesehen haben. Dann wurde uns klar, wie furchtbar es ist, wenn Menschen flüchten müssen und sie in dem neuen Land auch weggeschickt werden. Wir haben beschlossen, dass das unser Film-Thema für den Patenschaftsfilm beim Sehpferdchen –Filmfestival wird: friedlich – freundlich - fair. Wir wollen nämlich allen zeigen, dass man sich für Flüchtlinge einsetzen soll. Stell´ dir einfach vor, du wärst dieser Mensch!
Lorena
Wir haben ganz viel für unseren Film vorbereitet. Wir haben uns überlegt, warum man fliehen muss. Danach haben wir überlegt, was auf der Flucht passiert. Wir haben ganz viele Kinder, die Experten sind, weil sie selber geflohen sind. Wir finden es doof, dass Leute Flüchtlinge aus anderen Ländern nicht aufnehmen. Deshalb haben wir Plakate gemacht und Bettlaken besprüht, weil wir demonstrieren wollen.
Seyma
Wir haben uns zuerst den Film Totém als Patenfilm für das Sehpferdchen-Filmfestival angeguckt. Es gibt so viele Menschen, die fliehen müssen! Bei uns in der Klasse ist es auch so. Wir haben darüber gesprochen, warum man fliehen muss. Wir haben uns gefragt, warum nicht alle Menschen gleich sind und die gleichen Rechte haben. Wir wollen, dass jeder in Deutschland bleiben darf. Warum werden nicht mehr Menschen in Deutschland aufgenommen? Dafür haben wir demonstriert.
Sosan
Wir haben gesehen, dass viele Menschen geflüchtet sind. Das wollen wir nicht. Menschen müssen fliehen, weil es in ihrer Heimat Krieg gibt, oder weil sie verfolgt werden, weil sie eine andere Religion haben oder normale Kleidung tragen. Aus unserer Klasse haben das auch viele Familien erlebt. Wir wollen zeigen, dass wir friedlich-freundlich-fair sind. Bei uns wird niemand weggeschickt. Wir demonstrieren dafür, dass alle bleiben dürfen.
Raha
Berichte der Kinder:
Am Wochenende sind wir ins Opernhaus gefahren. Wir haben Kostüme angemalt für unsere Aufführung. Wir haben uns Texte ausgedacht mit Matthias und Herrn Post zum Thema Heimat, Familie und Flucht. Wir haben Pullover, Cappies und Unterhemden angesprüht. Wir durften Stoffbahnen anmalen und mit Blättern von Bäumen bedrucken. Und Socken haben wir auch angemalt. Und Eltern waren dabei. Leider war meine Mama nicht da. Es gab Kinderpunsch und Kekse. Mir hat es gefallen.
David
Am Wochenende sind wir zum Workshop in die Oper gegangen. Da haben wir Herrn Brandt getroffen. Herr Post war auch da. Herr Brandt hat uns gezeigt, wo die Probenbühne ist. Dort haben wir Natalie, Sophia und Meike getroffen. Sie haben uns erklärt, was wir heute machen. Wir haben Kostüme für unsere Aufführung im Januar gemacht. Wir haben T-Shirts gefärbt und wir haben Cappies angesprayt und gespritzt. Es gab ein großes Stofftuch, auf das wir mit Herbstblättern stempeln durften. Und wir haben Langarm-T-Shirts gestempelt und besprayt. Wir haben noch Socken in farbiges Wasser getan. Wir hatten noch ein Stofftuch gefärbt. Wir haben auch das Stofftuch gefärbt mit blauen und lila Farben. Dafür hatten wir Gruppen. Wir haben auch in einem anderen Raum ein riesen Plakat gemacht. Darauf stand „Familie“, „Flucht“, „Heimat“, „Ferne“ und „zu Hause“. Das war zur Vorbereitung für unsere Aufführung im Januar. Und wir haben ein Klatschspiel gemacht. Wenn Herr Brandt zwei Mal geklatscht hat, mussten wir gehen. Und wenn er nur einmal geklatscht hat, mussten wir stehen bleiben. Dann hat er ein Wort gesagt. Und wir haben T-Shirts mit Klebestreifen beklebt und dann besprayt und Socken angemalt. Wir haben auch Pausen gehabt. Und wir haben sogar am Ende Kinderpunsch gekriegt mit Keksen. Und es waren Eltern dabei. Wir haben uns am letzten Tag bedankt.
Valeska und Sare Meryem
Wir hatten großes Glück. Wir waren am Wochenende in der Oper. Wir haben Kostüme gebastelt für Sängerinnen und Sänger. Und unsere Eltern sind mitgekommen. Wir haben mit Matthias und Herrn Post über das Thema Heimat und Flucht gesprochen. Und über Familie und Ferne.
Wir haben T-Shirts und Cappies und Socken angesprüht mit Farben aus einer Spraydose. Am Ende haben wir Kinderpunsch und Kekse bekommen. Am nächsten Tag haben wir mit unseren Blättern, die wir gesammelt hatten, gearbeitet. Wir haben die Blätter auf große Stoffbahnen gelegt und angesprüht. Am Ende haben wir ein Foto gemacht.
Nnaemeka
Im November haben die Klassen 3c und 3d die Ausstellung
"cuts-pieces-places" von unserem Kunstlehrer Andrej Wilhelms am aufhof
besucht.
Wir hatten großes Glück, weil wir im Opernhaus eine Aufführung hatten. Wir haben es so gut gemacht, dass die Musiker wieder gekommen sind. Sie haben Instrumente mitgebracht. Wir haben sie für 2 Wochen ausgeliehen. Es ist nichts kaputtgegangen! Wir haben Notenschlüssel gelernt. Und am Ende haben wir unsere Mamas und Papas und unsere Klassenkameraden eine Aufführung gemacht und das war cool. Wir haben die Aufführung mit den Instrumenten gemacht und sogar mit den Musikern zusammen. Und Sibylle war Dirigent. Und Herr Post hat eine Geschichte gemacht. Wie die geht, könnt ihr hören, wenn ihr den Link anguckt. Und dann nach der Aufführung durften die anderen Kinder auf den Instrumenten spielen. Wir waren die Chefs und haben alles gezeigt. Es hat uns gefallen.
Von Raha
Wir durften in der Oper beim 2. Kinderkonzert auftreten und die Musiker fanden es so toll, dass wir ein Instrumentenkarussell mitmachen durften. Wir haben uns das verdient mit dem Auftritt. Es gab Cello, Geige, Tuba, Querflöte und Blockflöte. Und alle 2 Wochen durften wir die Instrumente tauschen. Die Musiker haben sich extra Zeit genommen für uns. Wir durften am Ende ein Abschlusskonzert zeigen vor der ganzen Schule. Herr Post hat sich dafür auch extra Zeit genommen. Er hat ein Bilderbuch gemacht und zu den Bildern aus der Geschichte haben wir mit den Profis gespielt. Und hinterher durften wir den Kindern, die nicht wussten, wie das Instrument geht, zeigen, wie es geht. Und zwei Wochen nach dem Konzert durften wir sagen „Ich will Cello / … lernen.“ Vielleicht geht das in Erfüllung und wir dürfen das Instrument weiter lernen. Steffi organisiert das alles, dass wir Lehrer kriegen. Valeska und Raha haben schon Cello-Unterricht.
Danke, Danke, Steffi!!!
Von Lorena
Am Montag, den 09.10.2023, war Frau Graf vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung zu Besuch in der Grundschule Fuhsestraße. Sie ist Koordinatorin für Sprachbildung und Interkulturelle Bildung am Sprachbildungszentrum Hildesheim.
Im Gepäck hatte sie sechs Koffer voller Bücher, die sie in einer feierlichen Zeremonie an den 2. Jahrgang überreicht hat. Dabei wurde auch das Buch Otto, die kleine Spinne vorgelesen. Frau Graf las den deutschen Text und Frau Mejri den arabischen. Die Kinder hörten gespannt zu und waren von Frau Mejris Handpuppen begeistert.
Jede Klasse hat zwei Koffer mit jeweils 12 mehrsprachigen Büchern überreicht bekommen. Es sind tolle Bilderbücher dabei, die auf Deutsch, sowie Arabisch, Dari, Englisch, Farsi, Kurdisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch oder Türkisch geschrieben sind. Nach den Herbstferien dürfen die Kinder im Wechsel immer einen Koffer für eine Woche mit nach Hause nehmen und sich die Bücher mit ihren Familien ansehen.
Die zweiten Klassen haben die Woche vor den Herbstferien genutzt, sich mit den Bücherkoffern vertraut zu machen. Es wurden gemeinsam Bücher angesehen, Sprachen und Schriften bestaunt und Bücher vorgelesen.
Schulhündin Ava hat Geburtstag
Am Freitag, den 29.09.2023 hat die 2a Avas 2. Geburtstag gefeiert. Die Kinder
haben Happy Birthday für sie gesungen und ein Geschenk gab es auch – Geier
Rudi. Ava hat sich sehr gefreut.
Wer wollte, durfte Ava dann noch einmal persönlich gratulieren, indem man
ihr Leckerlies und eine Streicheleinheit geben konnte.
Anschließend wurden im Kunstunterricht mit verschiedenen Materialien
Geburtstagskarten für Ava gebastelt.
Am 10. Oktober findet ein Infoabend in der IGS Stöcken statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Eltern der aktuellen 4. Klässler*innen. Alle wichtigen Infos im folgenden Flyer.
Wie funktioniert Demokratiebildung in der Grundschule. Der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic und der Landtagsabgeordnete Stefan Politze informieren sich u.a. über den Klassen- und Schülerrat, wie er bei uns durchgeführt wird. Schüler*innen aus der Klasse 3d haben eine tolle Schulführung vorbereitet und gezeigt, was unsere Schule ganz besonders macht.
Einige Schüler*innen der Klasse 3d berichten von Ihren Erlebnissen mit den Politikern
Der zweite Elternabend für die SchulanfängerInnen findet am 08.06.2023 statt. Die Einladung finden Sie im Anhang.
Die Kennenlerntage finden am 16., 17. und 23. Mai 2023 statt!
Wir freuen uns, dass der diesjährige Frühlingsempfang am 28.04.2023 wieder in Präsenz stattfinden kann.
Wir machen Leinhausen sauberer!!! In der Woche vom 13. - 17. März haben die Schüler*innen der GS Fuhsestraße im Stadtteil Müll gesammelt und sich so an der Aktion "Hannover ist putzmunter" beteiligt.
Liebe Eltern,
Zu Ihrer Information möchten wir Ihnen mitteilen, dass der Ganztag der GS Fuhsestraße in der Woche vor den Osterferien vom 20.03.2023 bis 24.03.2023 eine Projektwoche zum Thema „Mitgefühl für Tier und Natur“ durchführt.
Wir haben ein Programm erstellt und planen am Montag eine Einführung in das Thema, am Dienstag Mittwoch und Donnerstag verschiedene Angebote z.B. Seedballs herstellen und am Freitag ein Abschlussprogramm.
Von einer Abholung Ihres Kindes zwischen 13.00 Uhr und 16.00 Uhr in dieser Woche bitten wir abzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
Kathrin Gerking und Julia Falk
Koordination
Am Mittwoch, den 08.03.2023 war die Märchenerzählerin Susanne Theis wieder einmal zu Besuch in unserer Schule. Sie erzählte unseren Schüler*innen der 1. und 2. Klassen verschiedene Märchen aus aller Welt. Die Schüler*innen hörten den Erzählungen gespannt zu. Hin und wieder wurden sie auch zum Mitmachen animiert. Ein Märchen, in dem eine Maus die Hauptfigur ist, hat vielen Kindern besonders gut gefallen.
Der Erfinder des kleinen Drachen Kokosnuss war am 07.03. in der Grundschule Fuhsestraße zu Besuch. Alle Schüler*innen des 3. und 4. Jahrgangs folgten interessiert seinen Erzählungen und löcherten den Kinderbuchautor mit Fragen. Ingo Siegner las eine seiner Lieblingsgeschichten "der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler" vor. Besonders spannend fanden die Kinder die vielen Zeichnungen des Künstlers.
Herzliche Einladung zum Weihnachtskonzert des Schulchores am 21.12.22 um 17.30 Uhr in der Aula. Es werden viele verschiedene, unbekannte Weihnachtslieder erklingen, die der Chor dieses Halbjahr erarbeitet hat. Lassen Sie sich in Weihnachtsstimmung bringen!
Es wird gemütlich! Seit dem Basteltag ist die GS Fuhsestraße weihnachtlich geschmückt. Im Dezember singen montags alle Kinder gemeinsam in der Aula Weihnachtslieber und hören interessiert einer Adventsgeschichte zu. Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit.
Beim diesjährigen Sommerfest des TB Stöckens gewinnt die Grundschule Fuhsestraße den Zuschauerpreis. Die meisten Zuschauer wählten unsere Station. Das Preisgeld wurde in neue Schwimmgurte investiert, welche gleich erprobt wurden. Die Grundschule Fuhsestraße bedankt sich beim TB Stöcken - ein besonderer Dank gilt Gudrun Noack!
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
damit wir genug Zeit für Sie haben, machen Sie bitte ab sofort Termine bei der Schulsozialarbeit.
Email:
Hilke.troff@gs-fuhsestrasse.de
Meike.warda@gs-fuhsestrasse.de
„Name“
Mehr brauchen wir nicht.
Danke für Ihre Mithilfe!
Am 1. November sagen einige Schüler für das NDR Chorprojekt ein Friedenslied von Udo Lindenberg ein. Eine völlig neue Erfahrung für viele. Frau Strothmann hörte den Song per Kopfhörer und spielte dazu Klavier, während die Kinder den Text von der Leinwand sungen und sich dazu bewegten. Der aufgenommene Film wurde an den NDR geschickt und nun bleibt es abzuwarten, wieviel und ob wir in dem offiziellen Video zu sehen sind. Dies wird am 7. November veröffentlicht.
Am 12.Oktober konnten die Klassen 4a und 4d an einem ganz besonderen Projekt teilnehmen. Frau Strothmann hatte sich beim Musikland Niedersachsen für „Zu Gast im Klassenzimmer“ beworben und unsere Grundschule wurde ausgesucht. Zwei Musikerinnen kamen mit dem Thema Improvisation zu Besuch. Beeindruckt lauschten die Kinder zu Beginn dem vorgespielten Stück auf Cello und Blockflöte, bevor gemeinsam das einstudierte Zauberwesenlied gesungen wurde. Anschließend improvisierten die Kinder zu einem Polarlichterbild, bevor sie dann in zwei Gruppen aufgeteilt je ein vorbereitetes Bild der Kinder vertonten. Gemeinsam wurde in der Form „Rondo“ eine abschließende Zusammenfassung aus Lied und Bildvertonung beider Gruppen musiziert. Der Pausengong holte uns leider wieder in die Realität zurück. Manche flitzten in die verdiente Pause, andere stellten noch ganz interessiert ihre Fragen an die Musikerinnen. Es war ein sehr gelungenes Projekt.
Wir laden Sie zu den diesjährigen Herbstgesprächen am 13.10. und am 10.11. um jeweils 18 Uhr in der Aula der GS Fuhsestraße ein. Der Eintritt ist frei. Alle Zuhörer*innen sind herzlich willkommen. Weitere Infos entnehmen Sie dem Flyer.
Liebe Eltern, Großeltern und ältere Geschwister, wir benötigen im Rahmen der Fahrrad AG dringend Unterstützung bei Kleinreparaturen unserer schuleigenen Fahrräder!!!! Wer Zeit und Lust dazu hat, meldet sich bitte bei unserer Ganztagskoordinatorin Kathrin Gerking oder Frau Kunath.
kathrin.gerking@gs-fuhsestrasse.de
steffi.kunath@gs-fuhsestrasse.de
Vom 05.09.2022 bis 11.10.2022 haben wir wieder 5 Hennen samt Käfig, Futter und sonstiger Ausstattung. Diesmal von Ralf-Wigand Usbeck von der Firma „Miete ein Huhn.“
Zusammen mit Frau Gerking hat sich die Rabenklasse bereit erklärt, sich um das Wohlergehen der Hühner zu kümmern.
Die Hühner sind diesmal sehr zahm. Trotzdem bittet Frau Gerking alle Schülerinnen und Schüler um den respektvollen Umgang mit den Tieren. Bitte keine Gegenstände in das Gehege werfen, die Hühner nicht erschrecken und nicht über den Zaun greifen!
Viel Freude beim Beobachten!
Am 29.08.2022 wurde die Grundschule Fuhsestraße vom Kultusminister - Grant Hendrik Tonne - zur “Demokratieschule” ausgezeichnet.
Die Übergabe der Auszeichnung fand in der Aula statt. Die Kinder des 4 Jahrgangs hatten ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm vorbereitet.
Weitere Infos zur Auszeichnung gibt es auf der Seite des Kultusministeriums.
Herzlich willkommen im neuen Schuljahr 2022-23 - wir hoffen, Sie und Ihre Kinder hatten schöne Freien.
Wichtige Informationen zum Schulstart:
Freiwillige Testungen
Wie
Sie dem aktuellen Ministerbrief an die Eltern entnehmen können,
empfiehlt das Kultusministerium an den ersten 5 Schultagen eine
freiwillige Testung. Wir als Schule, würden es sehr begrüßen, wenn Sie
dieser Empfehlung folgen. Für den ersten Schultag haben Ihre Kinder bereits Tests erhalten. Am ersten Schultag verteilen wir an jedes Kind
der Jahrgänge 2-4 vier weitere Tests.
Unsere Lernanfänger erhalten am Samstag, den 27.08.22 bei der Einschulung drei Tests für die ersten drei Schultage.
Für
die darauffolgende Woche ist eine weitere freiwillige Testung
vorgesehen - zwei Testungen wöchentlich. Wenn Sie diese durchführen
möchten, bitten wir Sie, dies im Merkheft oder formlos auf einem Zettel
mit Unterschrift zu notieren.
Mund- Nasen- Bedeckung
Das Tragen einer Mund- Nasenbedeckung erfolgt ebenfalls auf freiwilliger Basis.
Ganztag
Der
Ganztag startet am Donnerstag, den 25.08.22 mit seinen Angeboten. Auch
ein Mittagessen wird von unserem neuen Caterer (KRH) bereit gestellt.
Bitte entnehmen Sie dem Elternbrief des Caterers die Informationen zum
Bestell- und Abrechnungsverfahren. Wichtig ist, dass sich auf Grund des
Wechsels bitte alle neu anmelden müssen. Weitere Informationen erfolgen
über die Klassenleitungen und unsere Schulsozialarbeiterinnen.
Herzliche Grüße, Ihr Grundschulteam der Fuhsestraße
Keine Einträge vorhanden
Ein buntes Fest erlebt der Stadtteil Leinhausen.
Am Freitag den 17. Juni 2022 sind ca. 500 SchülerInnen mit Ihren Eltern im Stadtteil unterwegs. Für die "Vielfalt in Leinhausen“ machen sie mit Fähnchen, Musik und Trillerpfeifen auf sich aufmerksam. Ingo Siegner, Doris Schröder-Köpf, die Kirchengemeinde St. Adalbert und der Bezirksrat Herrenhausen-Stöcken sind mit dabei. Doris Schröder-Köpf übernimmt für dieses Fest die Schirmherrschaft. Mit dem Stadtteilzentrum Stöcken organisiert die Schule diesen Marsch. Anschließend findet ein buntes Fest auf dem Schulgelände statt. Die Schule ist jetzt auch „Schule ohne Rassismus“. Frau Umbach vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung überreicht der Schule den Titel und ein Schild. Der Autor Ingo Siegner übernimmt die Patenschaft für dieses Projekt. Viele Mit-Mach-Aktionen sind von den MitarbeiterInnen und Lehrkräften vorbereitet. Die SchülerInnen haben viel Freude. Zum Schluss, gibt es noch ein umfangreiches, vielfältiges Bühnenprogramm mit dem Schulchor, den Corinna Strohmann leitet. Dann folgen arabische und türkische Beiträge mit Musik und Tanz. „Es war ein wunderbares Fest“, sagt Frank Post.
Das Fest der Kulturen startet am Fr. 17.06.2022 um 14.30 Uhr.
Die Schule endet an diesem Tag um 13.00 Uhr. Selbstverständlich gibt es noch Mittagessen. Eine Notbetreuungsgruppe wird angeboten.
Um 14.30 beginnt das Fest mit einem Marsch.
Es gilt beim „Fest der Kulturen“: Eltern haften für Ihre Kinder.
Am 10.06. konnten die Kinder der GS Fuhsestraße ein Laufabzeichen absolvieren. Das Ergebnis war überwältigend. Knapp die Hälfte aller TeilnehmerInnen schaffte es sogar die maximalen 45 Minuten zu laufen. Herzlichen Glückwunsch!
Liebe Eltern, Liebe KollegInnen,
in diesem Jahr wollen wir wieder beim www.stadtradeln.de mitmachen.
Melden Sie sich an.
Jeder gefahrene Fahrrad-Kilometer zählt. Wie es geht steht in der Anleitung. Sie machen sich und Ihren Kindern eine Freude.
Es machen auch wieder sehr viele KollegInnen mit.
Wir schaffen zusammen viele Kilometer.
Liebe Eltern,
es findet wieder eine KINDERDISKO an der Grundschule Fuhsestraße statt. Kommt am 20.Mai von 17 bis 19 Uhr zur Kinderdisko
· Ihr müsst euch anmelden.
· Vor Einlass testen. Tests gibt es von der Schule.
· 1,50 € mitbringen.
· Keine Fotos und Videos. Handy muss draußen bleiben!
Eltern bringen und holen Ihre Kinder.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit den besten Grüßen aus Leinhausen
i.A. Frank Post
-Schulleitung-
Die 36. Regionale Kinderkonferenz zu Gast in der Grundschule Fuhsestraße. Am 03. Mai 2022 trafen sich 30 der 64 Grundschulen Hannover zum ersten Mal wieder in Präsenz. 60 SchulsprecherInnen versammelten sich und arbeiteten in Gruppen zur „Willkommenskultur“ in Hannovers Grundschulen. Kinder helfen Kinder, egal woher man kommt! VertreterInnen der Landeshauptstadt Hannover, des Regionalen Landesamts, Herr Schwarze, VertreterInnen des Landesschülerrats und die Fachberaterin Reni Löst-König unterstützen die Arbeit der Kinderkonferenzen tatkräftig und sprach gute Grußworte. "Es ist an der Zeit, dass an den Grundschulen demokratische Schülervertretungen eingerichtet werden. Demokratie muss man lernen. Von Anfang an“, sagte Frank Post, Initiator der Kinderkonferenzen. In Zukunft wird Katja Schröder, Schulleiterin der GS Gartenheim, die Aufgabe von Frank Post, der am 31.Juli 2022 in den Ruhestand geht, übernehmen. Die Zusammenarbeit mit dem Verein „Politik zum Anfassen“ aus Hannover war wie immer gut.
In den Osterferien ließ sich für einige Kinder aus dem 3. und 4. Jahrgang der Grundschule Fuhsestraße ein Schwimmkurs organisieren. Der TB Stöcken stellte engagierte Übungsleiter. Trainiert wurde im Stöckener Bad. Das Vorhaben war ein großer Erfolg. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.
Am Dienstag, 29. März besuchte Lukas Mönkeberg den Schülerrat der Grundschule Fuhsestraße. der Besuch fand im Rahmen des diesjährigen "Frühlingsempfang-to-go" statt. Lukas Mönkeberg ist neuer Bezirksbürgermeister im Bezirk Herrenhausen-Stöcken. Er gehört der SPD an. Die Schüler*innen stellten dem Bürgermeister viel Fragen. Er machte uns Mut, sich politisch zu engagieren. Es lohnt sich, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen. Wir bedankten uns für seinen Besuch.
Am 28.04.2022 findet ein Elternabend für die neuen Schulanfänger*innen in Präsenz statt.
Alle Eltern erhalten in den nächsten Tagen per Post eine Einladung.
Es wird zwei unterschiedliche Startzeiten geben.
Am 28.04.2022 ab 17.00 -18.00 Uhr Nachname A bis K
Am 28.04.2022 ab 18:30 -19.30 Uhr Nachname L bis Z
Wir haben es geschafft! Wir sind nun anerkannte „Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage“.
Damit haben wir ein Beschluss der Schule erfolgreich umgesetzt.
Und wir zeigen weiterhin entschlossen Haltung gegen Rassismus und setzen uns für Demokratie und Courage ein.
„Habe den Mut, Dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“ (Immanuel Kant)
Im Namen des Kollegiums.
Frank Post
Am Mittwoch nach den Zeugnisferien, 02.02.2022, findet unser jährlicher Fachkonferenztag 2022 der Schule statt.
Der Unterricht entfällt.
Sie können Ihr Kind zu einer Betreuungsgruppe von 8.00 bis 13.00 Uhr.
Schicken Sie Ihre Anmeldung an:
Am 09.11. und 11.11. stellen sich die IGS-Stöcken und die Goetheschule vor. Weitere Infos entnehmen Sie den folgenden Flyern.
Seit dem 21.09.2021 sind 5 Hennen in die Fuhsestraße eingezogen. Mit Begeisterung, Neugierde und großem Interesse haben die SchülerInnen der GS Fuhsestraße die Hühner in Empfang genommen.
Vor dem eigens für die Hühner eingerichteten, geschützten Bereich (Glasbucht, Haus 1) wurden Sitzbänke aufgestellt, auf denen die Kinder gerne sitzen und die Hühner bei ihrem Tun beobachten. Auch nach mittlerweile zwei Woche ebbt das Interesse der Kinder nicht ab, die Schulhühner werden oft und gerne, auch zu Unterrichtszeiten besucht.
Auch Namen haben die vier Damen schon erhalten, diese wurden von den AG TeilnehmerInnen erdacht und abgestimmt. Sie haben schon einige Eier gelegt und Frau Kahn hat davon einen leckeren Apfelkuchen gebacken.
In der Schulhühner AG am Mittwoch und am Freitag lernen die SchülerInnen des 2. und 3. Jahrgangs alles rund um die Haltung, Ernährung und Lebensweise von Hühnern. Auch die AGs „Garten, Natur und Tiere“ des 4. Jahrgangs und die AG „Welt der Tiere“ besuchen die Hühner.
Da es sich um Therapiehühner handelt können die Kinder diese ohne Bedenken füttern, auf den Arm nehmen und ihnen kleine Kunststücke beibringen.
Die gelegten Eier wurden schnell verarbeitet: die Hühner AG des 3. Jahrgangs hatte am Freitag einen "Waffel Day", die Hühner AG des 2. Jahrgangs bekam einen wunderbaren Kuchen von Frau Kahn gebacken.
Phänomene wie die sich zuspitzende Polarisierung der Gesellschaft, eine zunehmende Demokratieskepsis und die Zunahme sogenannter Hatespeech, aber auch der nicht mehr zu übersehende Klimawandel mit seinen schweren Folgen für Ökologie und Menschheit erfordern ein entschiedenes Umdenken - in der Gesellschaft und auch in der Schule. Vor diesem Hintergrund zeichnet das Kultusministerium in diesem Jahr erstmals Schulen und Lernorte aus, die ihre Schulkultur und Schulentwicklung bzw. ihre Bildungsangebote konsequent im Sinne eines „Modellorts der Demokratie“ gestalten und damit an Zielen der Demokratiebildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung ausrichten. Die Auszeichnung ist eingebettet in dem neuen Bildungspolitischen Schwerpunkt „Demokratisch gestalten – Eine Initiative für Schulen in Niedersachsen“.
„Wir nehmen die Herausforderungen, mit denen sich unsere demokratische Gesellschaft und damit auch unsere Schulen konfrontiert sehen, sehr ernst. Unser erklärtes Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, sich als mündige Bürgerinnen und Bürger aktiv kritisch und selbstreflektiert in demokratische Prozesse einzubringen. Deshalb stärken wir die politische und nachhaltige Bildung an Schulen“, kommentiert Kultusminister Grant Hendrik Tonne die Auszeichnung der ersten 25 „Demokratieschulen“ und „Lernorte der Demokratiebildung“. Tonne weiter. „Wir erkennen hoch an, dass viele Schulen sich auf den Weg gemacht haben, um eine demokratische und nachhaltige Schulkultur und Unterrichtsentwicklung zu etablieren. Und wir unterstützen es ausdrücklich, dass es bereits viele zivilgesellschaftliche Partnerinnen und Partner gibt, die die Schulen dabei tatkräftig unterstützen.“
Aus 39 eingegangenen Bewerbungen hatte zuvor eine Fachjury unter der Leitung des Ministers 15 Schulen und 10 Lernorte für die Auszeichnung ausgewählt. Sie soll zum einen das Engagement der Schule bzw. des Lernortes sichtbar machen und sie miteinander vernetzen. Zum anderen werden sie – auch langfristig – dabei unterstützt, konkrete Angebote zu vertiefen und eigene Schwerpunkte zu setzen.
Weitere Mitglieder der Fachjury waren Ulrika Engler (Direktorin der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung), Laura Pooth (Landesvorsitzende der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft), Prof. Dr. Dirk Lange (Direktor des Instituts für Didaktik der Demokratie an der Leibnitz Universität Hannover) und Dr. Sønke Burmeister (Geschäftsführer der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung).
Zur Anzahl und Qualität der Bewerbungen – trotz der coronabedingten Situation – sagt Tonne: „Ich bin beeindruckt davon, wie junge Menschen in Schule und in Lernorten trotz Coronapandemie Verantwortung für sich und andere übernehmen und sich für eine gerechte, solidarische Gesellschaft sowie eine bessere Welt engagieren.“
Die Auszeichnung soll die bisherige Leistung der Schulen und Lernorte
würdigen und zugleich zu weiterem Engagement anregen. Die Schulen und
Lernorte sind bereits über ihre Auszeichnung informiert. Geplant, aber
noch nicht terminiert sind Besuche des Ministers bei ausgewählten
Preisträgern.
Die ausgezeichneten „Schulen“:
Grundschule Bad Münder
Grundschule Eimbeckhausen
Grundschule Fuhsestraße (Hannover)
Schule am Wingster Wald (Grundschule / Wingst)
Grundschule auf dem Süsteresch (Schüttorf)
Grundschule Comeniusstraße (Braunschweig)
Freie Schule Heckenbeck (Grund- & Oberschule / Bad Gandersheim)
IGS Franzsches Feld (Braunschweig)
Hainberg-Gymnasium (Göttingen)
Fachschule Heilerziehungspflege (Wildeshausen)
Eichenschule (Schule in freier Trägerschaft / Scheeßel)
KGS Schneverdingen
Freiherr-vom-Stein-Schule (Hauptschule / Gifhorn)
Regenbogenschule Seelze (Grundschule)
Regenbogenschule Sarstedt (Grundschule)
Die ausgezeichneten „Lernorte“:
Grenzlandmuseum Eichsfeld (Teistungen)
Ehemalige Synagoge Stadthagen
Grün-Weißes-Klassenzimmer (VFL Wolfsburg)
„Euthanasie“-Gedenkstätte Lüneburg
Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland in Papenburg e.V.
Peer-Leader-International e.V. (Ostrhauderfehn)
CD-Kaserne gGmbH – Jugend- & Veranstaltungszentrum (Celle)
Niedersächsischer Landtag (Hannover)
Gedenkstätte Ahlem (Hannover)
Anne-Frank-Haus Oldau
(CVJM / Hambühren-Oldau)
Liebe Eltern und Schüler:innen
im Namen des Kollegiums der Grundschule Fuhsestraße wünsche ich Ihnen eine gute und erholsame Sommerferienzeit.
Bleiben Sie gesund und vernünftig.
In dieser Woche kommt der Impfbus auf den Stöckener Markt: 27.Juli /29.Juli und 30. Juli 2021.
Gehen Sie zum Impfen. Schützen Sie sich und andere.
Impfen für alle! Hier und überall auf der Welt!
Die Schule startet wieder am: Donnerstag, den 02. September 2021 um 08:00 Uhr.
Die Schulanfänger 2021 werden am Samstag, 04. September ab 09:00 Uhr eingeschult.
Wir freuen uns auf euch.
Mit den besten Grüßen
Frank Post, Schulleitung
Bitte bestellen Sie schon jetzt das Mittagessen nach den Ferien. Eine ausführliche Anleitung finden Sie im folgenden Dokument.
Ab dem 14.06.2021 ist die Anmeldung zur Ferienbetreuung in den Sommerferien möglich. Bitte lesen sie das folgende Informatiosblatt und klicken Sie auf den folgenden Link.
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
laut Allgemeinverfügung der Region Hannover, beginnt ab Montag (31.05.2021) das Szenario A. Das bedeutet, dass wieder täglich Unterricht für alle Schüler*innen stattfinden kann.
Die bestehenden Hygiene- und Testregelungen bleiben weiterhin gültig:
Weitere Informationen entnehmen Sie dem letzten Elternbrief und der Seite des Niedersächsischen Kultusministeriums.
Wir freuen uns, dass wir ab Montag wieder alle Kinder in der Schule begrüßen dürfen!
Montag, 12.04.2021 ist kein Unterricht! Keine Notbetreuung. Nur Testausgabe.
B-Gruppe kommt zum Abholen:
3./4. Jahrgang ab 08:00h bis max. 09.00h
1./2. Jahrgang ab 08.30h bis max. 09:30h
A-Gruppe kommt zum Abholen:
3./4. Jahrgang ab 09.30h bis 10.30h
1./2. Jahrgang ab 10.00h bis max. 11.00h
Die Tests werden im Klassenraum an die Schüler:innen mit kurzer Erklärung gegeben.
Im Frühjahr lädt die Grundschule Fuhsestraße traditionell zum Frühlingsempfang ein, um unseren Freund:innen und Unterstützer:innen zu danken. In Zeiten der Corona-Pandemie besuchten wir unsere Unterstützer:innen. Wir wurden überall sehr herzlich empfangen. Vielen Dank. Wir halten zusammen. Solidarisch. Demokratisch. Menschlich.
Aktiv für die Gesundheit. Stark gegen das Corona-Virus!
An der Grundschule Fuhsestraße startete im November 2020 ein Hauswirtschaftsprojekt. Der Erfolg war so groß, dass wir auch in der ersten Jahreshälfte das Projekt fortsetze. Die Schüler:innen melden sich mit ihren Klassenlehrkräften freiwillig an. Täglich findet ein Projekt statt. Die Schüler:innen bereiten Obst zu, lernen Regeln der gesunden Ernährung und Hygiene im Haushalt. Aber vor allem machen wir die Schüler:innen stark, sich aktiv um ihre eigene Gesundheit zu kümmern. Neben Testen, Impfen und AHA-Regeln fördert gesunde Ernährung und viel Bewegung draußen die körperliche Entwicklung der Schüler:innen. Gerade jetzt: In Zeiten der Corona-Pandemie.
Am kommenden Freitag 05.03.2021 wird Susanne Theis wieder Märchen erzählen. Sie entführte die Schüler:innen des 1. und 2. Jahrgangs vergangenen Freitag in die Welt der Märchen. Gespannt lauschten die Schüler:innen und folgten in Gedanken den Märchenfiguren aus aller Welt. Wir freuen uns schon auf Susanne Theis.
Ingo Siegner weckt die Lesefreude der Schülerinnen und Schüler. Am 25. Februar 2021 las er aus seinen Büchern vor. Auch berichtete er aus seinem Berufsalltag als Autor. Die Schülerinnen und Schüler stellten interessierte Fragen und es entwickelte sich ein gutes Gespräch. Am kommenden Donnerstag, 04.03.2021, kommt er noch einmal, da wir im Wechselmodell arbeiten. Unterstützt wird diese und die Veranstaltungen der Märchenerzählerin Susanne Theis durch den Bezirksrat Herrenhausen- Stöcken.
Die Kinder waren von der Lesung und den Erzählungen des Autors begeistert. Im Anschluss versuchten sich die Schülerinnen und Schüler selbst an Zeichnungen des kleinen Drachens.
das Gymnasium Goetheschule Hannover lädt interessierte Viertklässler*innen und ihre Eltern zu einem digitalen Tag der offenen Tür am Samstag, 27.02.2021, von 10 bis 13 Uhr auf seiner Website www.goetheschule.de ein.
Liebe Eltern der Grundschule Fuhsestraße
Der Kultusminister hat heute gesagt, dass ab sofort für Grundschulen die Präsenzpflicht aufgehoben ist.
Diese Regelung gilt bis 14.02.2021.
Das heißt:
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit den besten Grüßen
i.A. Frank Post/Diane Sommer
Materialausgabe für die Schüler*innen der Gruppe A. Bitte bringen Sie den Wochenplan der letzten Woche mit.
Alles Gute für das Jahr 2021!
Wir sind für Sie da und bieten bei Bedarf eine Notbetreuung (08:00-13:00) an. Bitte melden Sie sich per Mail (gsfuhsestrasse@hannover-stadt.de) oder Telefon (0511-168 49329). Früh- und Nachmittagsbetreuung sind in Ausnahmefällen ebenso möglich.
2. KW: ab 11.01.: Distanzlernen - es findet Lernen zu Hause statt.
3. KW: ab 18.01.: Wechselmodell - Gruppe B kommt in die Schule.
4.KW: ab 25.01.: Wechselmodell - Gruppe A kommt in die Schule.
Ein echter Ammonit für die Grundschule Fuhsestraße
Heute hat uns eine großartige Spende von Outdoor Hannover erreicht. Marcel Teske und sein Kollege haben uns einen Riesenammonit geliefert. Der Ammonit wurde im Steinbruch in Misburg gefunden und ist etwa 72 Millionen Jahre alt. Ihr könnt den Ammoniten in der Aula bestaunen und auch gerne mal anfassen! Ein richtiger Ständer und eine Info-Tafel folgen noch.
Vielen Dank für die tolle Spende an das Team von Outdoor Hannover!
Liebe Schüler:innen,
Liebe Eltern!
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und
wünschen allen erholsame Sommerferien.
Die Schule beginnt für alle Schüler:innen wieder am
Donnerstag, den 27. August 2020.
Bitte informieren Sie sich stets auf der homepage des Ministers.
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/
Wir halten weiterhin in der Corona-Krise zusammen.
Bleibt gesund.
Im Namen des Kollegiums der Grundschule Fuhsestraße
Frank Post und Diane Sommer, Schulleitung
Ab kommenden Montag, 22.06.2020,
sind alle Schüler:innen wieder in den Schulen.
Die Klassen der Grundschule Fuhsestraße sind in Gruppen eingeteilt,
die wochenweise in die Schule kommen und lernen.
Alle haben ein Recht auf Bildung, denn
„Wer nichts weiß, muss alles glauben.“
Wir sind froh, dass alle gesund sind.
Beste Grüße im Namen des Kollegiums der Grundschule Fuhsestraße
Ihr Frank Post
Die Gewinner stehen fest!!!!!
Sensationell waren die eingereichten Ergebnisse des Malwettbewerbs der Grundschule Fuhsestraße. Mehr als 150 Kinder beteiligten sich daran. Und die Jury hatte es sehr schwer zwischen den kreativen Bildern zu entscheiden, welches einen Preis gewinnt.
Aber nun steht das Ergebnis fest und die Gewinnerbilder sind in der Aula auf der Vorderseite der Pinnwände zu sehen. Da es so zahlreiche Ideen gab, finden sich auch viele andere auf der Rückseite.
Die Hauptgewinner/innen bekommen ein Schul- T-Shirt und Mal- und Bastelmaterialien. Es sind:
Klassen: Sofia M. aus der 1b
Klassen: Marike aus der 2b
Klassen: Mahdi aus der 3a
Klassen: Yara aus der 4a
Weitere Preise gehen an:
Klassen: Ronja, Angelina, Ömer, Marvin, Alex A.
Klassen: Lena K., Hümeyra, Anujan
Klassen: Laura B., Maxi, Arijan, Mourad
Klassen: Berna, Anneli, Max
Alle Gewinner beglückwünschen wir recht herzlich!
Dankeschön an alle, die so tolle Bilder gemalt und gebastelt haben!!!
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
im Namen des Kollegiums der Grundschule Fuhsestraße wünsche ich allen Familien
erholsame und sonnige Pfingstferien. Die Schule beginnt wieder am Mittwoch, den 03. Juni 2020.
Wir freuen uns schon auf die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen.
Herzlich willkommen!
Mit den besten Grüßen
Ihr Frank Post
Liebe Eltern
Liebe Schüler*innen,
die
schrittweise Öffnung der Schule geht nun weiter. Am 18. Mai starten die
3.Klassen mit „Lernen in der Schule“. 14 Tage später kommen die
2.Klassen und dann die 1. Klassen. Weitere Infos erhalten Sie mit dem
nächsten Wochenplan Ihres Kindes.
Bleiben Sie gesund.
Ihr Frank Post
Liebe Eltern,
Liebe Schüler*innen der Grundschule Fuhsestraße,
wir geben uns größte Mühe das schulische Lernen in Zeiten der Corona-Krise neu zu organisieren.
Die Gesundheit der Familien in Leinhausen und anderswo ist uns wichtig!
Deshalb bitten wir darum unsere Hygieneregeln einzuhalten.
Wichtig ist uns auch, dass in Zukunft nur noch eine Person die Wochenpläne bei der Lehrkraft abgibt und holt.
Eltern warten in Zukunft immer vor der Schule auf Ihre Kinder.
Wir sind auf das „Lernen in der Schule“ gut vorbereitet.
Am Montag, den 04. Mai 2020 starten drei Gruppen der 4.Klassen.
Wir freuen uns auf euch.
Im Namen des Kollegiums der Grundschule Fuhsestraße
wünsche ich Ihnen alles Liebe.
Frank Post
Liebe Eltern, Liebe Schüler*innen,
wir hoffen es geht euch gut und Ihr freut euch auch schon auf ein Wiedersehen.
Wir beginnen am Mittwoch 22.04.2020 mit „Lernen zu Hause“.
Die Schule startet langsam. Schritt für Schritt. Das ist besser für unsere Gesundheit.
Die Lehrer haben Wochenaufgaben für jede/n Schüler*in vorbereitet.
Alle Klassenlehrer*innen informieren Sie persönlich, wie Sie die Wochenaufgaben erhalten.
Auf jeden Fall persönlich am Mittwoch in der Schule oder an Ihrer Tür.
Wir lassen Dich mit den Aufgaben nicht allein. Du kannst täglich bei deine/r Klassenlehrer/in
anrufen oder zur Sprechstunde kommen. Du bringst uns die fertigen Aufgaben in einer Woche wieder zurück.
…Und dann, und dann fängt alles wieder von vorne an… Die neuen Wochenaufgaben sind da!
Wir sind auch für Sie da.
Wenn Sie Unterstützung suchen, dann steht Ihnen die Schulsozialarbeit mit Rat und Tat zur Seite.
Termin vereinbaren und vorbeikommen. Sie sind herzlich willkommen.
Bleiben Sie gesund. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen am Mittwoch.
Alles Liebe. Monika Schröder und Frank Post
Ab dem 22.04. lernen die SchülerInnen zu Hause. Eine Notbetreuung für bestimmte Berufsgruppen bleibt weiterhin bestehen. Lernmaterialien bereiten die Lehrkräfte vor. Im Laufe der nächsten Woche nehmen die Klassenlehrkräfte Kontakt zu Ihnen auf. Weitere Informationen folgen nächste Woche.
Liebe Eltern und Schüler:innen,
der folgende Link führt euch auf eine Seite zum Entdecken, Lernen und Ausprobieren. Wir haben viele Links und Ideen nur für euch zusammengestellt. Die Sammlung wird regelmäßig aktualisiert. Viel Spaß damit.
Liebe Eltern und Schüler:innen,
wir denken an euch und haben ein Bild für euch gemacht.
Auch könnt ihr im Eingangsbereich der Grundschule diese Bastelanleitung
ansehen.
Wir würden uns freuen, wenn ihr mit euren Eltern zum Eingang der Grundschule Fuhsestraße kommt.
Im Namen des Kollegiums
Frank Post
Liebe Eltern und Schüler:innen,
die folgenden Dateien, Links, Artikel und Bilder werden regelmäßig aktualisiert. Viel Spaß damit!
Liebe Eltern,
wir hoffen alle, dass es Ihnen und Ihren Kindern gut geht.
In den Osterferien findet an der GS Fuhsestraße von 08:00 bis 16:00 Uhr eine
Notbetreuung für bestimmte Berufsgruppen statt.
Bitte melden Sie Ihr Kind bei unserem Partner „stiftung help eV.“ an. Dies ist für alle die Anspruch auf eine Notbetreuung haben trotz abgelaufener Frist möglich (E-Mail: gsfuhsestrasse@stiftung-help.de)
Falls Sie Fragen haben rufen Sie 0511-168-49328 an.
Ich freue mich auch über eine eMail von Ihnen oder Ihrem Kind.
Bleiben Sie gesund.
Im Namen des Kollegiums
Ihr Frank Post
Liebe Eltern und Schüler:innen,
wir grüßen Euch alle ganz herzlich und hoffen, dass alle gesund sind und bleiben.
Die Betreuungsgruppe trifft sich jeden Tag.
Heute wurde in der Gruppe besprochen, was die Bundeskanzlerin Angela Merkel
gesagt hat: Solidarität heißt jetzt: Abstand halten! Ihr bleibt zuhause, damit wir Leben
schützen!
Beste Grüße im Namen des Kollegiums. Ihr Frank Post
Die Klasse 4b und 4c war die erste Schulwoche des Jahres in der Freiluftschule Burg. Wir haben auch das Schulbiologiezentrum besucht. Dort haben wir viele spannende Tiere gesehen. Da war ein Pfau und eine Eule. Die waren sehr schön. Wir haben uns mit dem Thema Tiere im Winter beschäftigt. Wir durften auf Bäume klettern und im Wald spielen. Wir hatten auch einen Ruheraum. Da konnten wir immer rein gehen, wenn wir kaputt waren. Draußen im Wald sind Tiere frei herum gelaufen. Es war eine sehr schöne Zeit
Von Sidra aus der 4c
Liebe Freunde und Freundinnen des Rugbysports ,
wir freuen uns Euch von der großen Ehre die uns beim SV Odin durch das Projekt ,,Rugby als Chance zur Gewaltprävention und Integration an den Schulen‘’ zuteil wurde zu informieren. Gestern wurden wir beim Niedersächsischen Landes Wettbewerb der Sterne des Sports nach dem Großen Stern in Bronze mit dem 3. Platz und dem kleinen Stern des Sports in Silber ausgezeichnet. Wir sind stolz darauf, dass wir jede Woche an unseren 8 Partnerschulen ca. 275 Schüler/innen mit unserem Rugbyangebot erreichen um so verloren gegangene Werte wie Fairness, Respekt und Teamgeist erfolgreich zu vermitteln. Wir helfen den Kindern mit dem Kontaktsport Rugby ihr Konfliktpotenzial zu steuern, selbstbewusster zu werden und das Chancengleichheit zwischen Jungen und Mädchen kein Selbstzweck ist, in diesem Sinne ist der Rugbysport eine Bereicherung des schulischen Angebots mit einer Chance auf viele Nachahmer und Schulen mit Mut zu Neuem,
ovaler Gruß
Horst Josch
Odin Rugby Projektleiter
Die Grundschule Bad Münder hat einen interessanten Podcast über die Veranstaltung "Demokratisch Gestalten" erstellt. Hört selbst...
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Kinder unseres Radiomagazins „Demokratie für Kinder“ waren am Montag, 02.09.2019, mit großem Interesse bei der Auftaktveranstaltung „Demokratisch Gestalten“ des Niedersächsischen Kultusministeriums im Convention Center auf dem hannoverschen Messegelände. Mit ihren Aufnahmegeräten haben sie den Besucherinnen und Besuchern beherzte Fragen gestellt und viele engagierte Antworten erhalten. Auf diesem Wege herzlichen Dank an die mitwirkenden Personen. Entstanden ist dabei die September-Ausgabe unseres Podcasts mit dem Titel „Auftakt ‚Demokratisch Gestalten‘“
Weitere spannende Podcasts der Schule hier
Wir waren in der Buchhandlung Decius® am Schwarzen Bären. Zum Welttag des Buches haben wir dort eine Führung erhalten. Am Ende haben wir das Buch „Der geheime Kontinent“ vom Autor THiLO geschenkt bekommen. Das Buch ist besonders, weil es im hinteren Teil ein Comic ist. Die Bilder des Comics wurden von Timo Grubing illustriert. Der Verlag heißt cbj®. Im Buch passiert Folgendes:
Meike und Tim freuen sich riesig auf die Klassenfahrt. Es geht zu einer Jungendherberge in eine alte Burg! Kaum dort angekommen, stoßen die Freunde in der Bibliothek auf eine verschlossene Tür, die angeblich zu einem geheimen Kontinent führt. Für Tim und Meike klingt das zu fantastisch, um wahr zu sein. Daraufhin erreicht sie ein Hilferuf: Der geheime Kontinent wird von einem Drachen bedroht! Die Freunde müssen all ihren Mut aufbringen, um sich der gefährlichen Kreatur zu stellen.
Das Buch ist ab 8-9 Jahren geeignet. Wir empfehlen das Buch für Kinder, die Fantasy und Abenteuer mögen.
Von Adrian, Joana und Ares
Im Februar 2019 waren die 4. Klassen zu einem ganz besonderen Event eingeladen. Zu Fuß ging es in die Goetheschule. Dort wurden wir herzlich zur Veranstaltung "Physik für helle Köpfe" empfangen. Das Thema hieß "Optik/Licht". Nach einer kurzen Besprechung durften wir in kleinen Gruppen mit vielen Materialien experimentieren. Dafür wurde der Raum verdunkelt, damit die Schönheit des Lichts strahlen konnte. Schaut euch die Fotos an! Wir haben sehr viel über die Strahlkraft des Lichtes gelernt und hatten große Freude am Experimentieren. Danke an die Goetheschule!
Seit Januar 2019 ist Fridolin in der GS Fuhsestraße eingezogen. Er ist eine Gelbwangenschmuckschildkröte, inzwischen 15 Jahre alt und ein Männchen. Einige Kinder helfen dabei, ihn zu füttern und sein Aquarium sauber zu halten.
Der diesjährige Bücherflohmarkt war ein voller Erfolg. Es wurden viele Bücher gespendet. Die meisten Bücher wechselten ihren Besitzer. Insgesamt wurden über 300 € eingenommen. Der Erlös wird in neue Bücher für die Schulbücherei investiert.
Vielen Dank an die helfenden Eltern!
Am 12. Februar besuchte Ingo Siegner die Grundschule Fuhsestraße. Er erzählte und zeichnete für die Kinder aus dem 3. und 4. Jahrgang. Alle waren begeistert! Für die ersten und zweiten Klassen wurde eine Märchenerzählerin eingeladen, die die Kinder begeisterte.
Am 25.09.2018 fand an der Grundschule Fuhsestraße das 1.Herbstgespräch mit Prof. R. Valtin zum Thema: Alle Kinder lernen lesen. Alle? Im Gespräch wurde klar, dass die Bildungschancen in Deutschland ungerecht verteilt sind. Es ist gut, sich für ein Grundrecht auf Lese- und Schreibkompetenz einzusetzen.
Kostenlos und interessant. Kommen Sie/Komm zum 2. Herbstgespräch am 23.10. 2018. Prof. S. Miller und Kerstin Velten werden zum Thema: "Grundschule" sprechen. Wie alles begann? Wo geht es hin? Die Schulform Grundschule ist die einzige integrative und heute auch inklusive Schulform für alle, die es in Deutschland gibt. Und das seit bald 100 Jahren! Ein Grund zum Feiern, aber auch ein Grund mehr für die Gleichstellung der Grundschule im Schulsystem zu kämpfen.
Renate Valtin und Susanne Miller werden dieses Jahr im Herbst die Redner auf unseren Herbstgesprächen sein. Die Herbstgespräche werden vom Schulelternrat, der Stiftung-help e.V. , dem Schulverbund Herrenhausen-Stöcken und dem Freizeitheim Stöcken unterstützt.
Kommen Sie vorbei!
Das Fest der Kulturen am 27. April war ein großer Erfolg. Vielen Dank für die rege Beteiligung der Eltern und des Schulelternrates. Die gute Stimmung und das schöne Wetter haben zu einem gelungenen Fest beigetragen.
Aykan, 10 Jahre, 4a:
„Da waren zum Beispiel die Murmeln. Das hat mir gefallen. Oder der Tanz zum Beispiel“
Charlotte, 8Jahre, 2c:
„Voll gut. Die Murmelbahn.“
„ Wir ziehen durch die Straßen habe ich aufgeführt“
Elona, 7 Jahre, 1c:
„Die Hüpfburg hat mir am besten gefallen. Der Kuchen hat mir auch gut gefallen“
Ron, 7 Jahre, 2b:
„Das war cool, die Murmelbahn und die Hüpfburg waren cool.
Das Sprachenquiz und das Slush-Eis waren auch cool.
Nuha, 9 Jahre, 2b:
„Es gab eine Gitarre und eine Frau mit Mikrofon“
Odai, 8 Jahre, 2b:
„Die Aufführung der Lehrer war lustig. Und das war witzig, dass Frau Schumann und Frau Rodriguez die hässlichen Schwestern waren. Die haben immer gesagt: ‚ich bin sooo hässlich‘. Nicht so gut war, dass man bei der Murmelbahn so lange warten musste“.
Am 11.12.2017 haben die Klassen 4a und 1c im Rahmen des Kinder-Kultur-Abos an einem Capoeira-Workshop teilgenommen. Alle hatten viel Spaß und haben etwas über den Sport und die brasilianische Lebensweise gelernt.
Endlich wieder Winterfest! Am 8.12.2017 präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Fuhsestraße Tänze, Lieder, Theater und alles andere, was sie im Ganztag Neues gelernt hatten. Natürlich gab es viel Applaus und leckeren Kuchen, der von den Eltern gestiftet wurde. Vielen Dank an den SER für die Organisation.
Am 17.11.2017 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Auch wir haben mitgemacht und haben über 20 verschiedene Bücher vorgelesen. Die Kinder durften sich aussuchen, welches Buch ihnen vorgelesen wurde. Unterstützt wurden wir durch Thela Wernstedt (SPD-Abgeordnete im Niedersächsischen Landtag), die den Kindern ebenfalls vorlas. Der nächste bundesweite Vorlesetag findet übrigens am 16.11.2018 statt.
Eva Busch und Rolf Werning nahmen in diesem Jahr an den diesjährigen Herbstgesprächen zum Thema Erziehung und Inklusion teil. Die Herbstgespräche werden vom Schulelternrat, der Stiftung-help e.V. , dem Schulverbund Herrenhausen-Stöcken und dem Freizeitheim Stöcken unterstützt. Die Veranstaltungen waren gut besucht. Eva Busch stellte die neusten entwicklungspsychologischen Erkenntnisse vor. Sie konnte den vielen Fragen der Zuhörer überzeugend antworten. Die Umsetzung der Inklusion auch in Niedersachsen war Rolf Wernings Beitrag. Er richtete seinen Blick vor allein auf ein zukünftiges inklusives Schulsystem. Es gibt noch viel zu tun.
Der Schulverbund Herrenhausen-Stöcken führte in diesem Jahr eine gemeinsame Projektwoche zum Thema: „Klimawandel – wir schaffen ein gutes Klima in Herrenhausen-Stöcken“. Der Betriebsrat der Volkswagen AG unterstützte das zukunftsorientierte Projekt. Es wurde ein Projekttag: Plant fort the planet“ im VW-Werk Stöcken. Bäume wurden in Stöcken gepflanzt und am Freitag, 15.09.2017 fand die Abschlusspräsentation auf der Eichsfelderstraße statt. Stefan Wenzel, ehemaliger Nds. Umweltminister, unterstützte uns und sprach zu den SchülerInnen.
Mit Bürgermeister Thomas Hermann fand der diesjährige Kinderrat anlässlich des Weltkindertages statt. Es wurden Anträge vorbereitet, diskutiert und abgestimmt. Veranstalter sind das Netzwerk „Demokratie von Anfang an“ in Kooperation mit dem Verein „PolitikzumAnfassen e.V.“