Türkisch

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Mein Name ist Abdülkadir Aydin. Ich bin 58 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Ich komme aus der Stadt Afyonkarahisar der Türkei. Die Grundschule besuchte ich in der Türkei, die Hauptschule in Nürnberg (Bayern), das Gymnasium in der Türkei.

An der Universität Erlangen studierte ich Germanistik (Sprachwissenschaft, Deutsche Literatur und Orientalistik (Islamwissenschaft, Turkologie) mit Magister-Abschluss. Nach dem Studium machte ich in der Türkei Qualifikation über Türkischunterricht.

Meine Eltern kamen in den 60´er Jahren in die Bundesrepublik Deutschland als sogenannte „Gastarbeiter“. Ich gehöre der zweiten Gastarbeiter-Generation an.

Seit 1994 erteile ich Türkischunterricht in Hannover und in der Umgebung. Der muttersprachliche Unterricht Türkisch als Zusatzangebot in der Schule für türkische Kinder mit Migrationshintergrund steht zum Regelunterricht in enger, inhaltlicher, pädagogischer und organisatorischer Beziehung. Der Türkischunterricht orientiert sich an den in Landesverfassung und Schulgesetzen festgelegten Erziehungsaufgaben und Bildungszielen für das deutsche Schulwesen.

Leitziel des herkunftssprachlichen Türkischunterrichts ist es, die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln, sich in dieser Sprache mündlich und schriftlich zu verständigen und die für das Verständnis von Gesellschaft und Kultur der Türkei erforderlichen Kenntnisse zu vermitteln. Ziel des Türkischunterrichts ist nicht nur die Weiterentwicklung der sprachlichen Kompetenz der Kinder, sondern auch die Förderung ihrer sozialen, persönlichen, methodischen und interkulturellen Kompetenz.

Die Teilnahme am Türkischunterricht ist freiwillig. Wenn das Kind jedoch angemeldet ist, sollten die Eltern darauf achten,

• dass diese Anmeldung zur regelmäßigen Teilnahme verpflichtet.

• dass sie für ein ganzes Schuljahr gilt.

• dass Unterrichtsversäumnisse zu entschuldigen sind.

• dass Abmeldungen schriftlich erfolgen müssen.

Wenn Sie Fragen zum Türkischunterricht an der Grundschule Fuhsestraße haben, stehe ich jede Zeit zur Verfügung.

E-Mail: abduelkadir.aydin@gs-fuhsestrasse.de

Herr Aydin