Inklusion heißt: Es ist normal, verschieden zu sein.

Förderschullehrkraft

Mein Name ist Nicola Bruns. Ich bin Förderschullehrerin an der inklusiven Grundschule Fuhsestraße

Nicola Bruns

Ich arbeite mit allen Mitarbeiter:innen der Schule und vielen Menschen außerhalb der Schule zusammen, damit unsere Schüler:innen die bestmögliche Förderung erhalten.

Förderschullehrkraft

Ein guter Start in die Schule (Übergang Kita-Schule) sowie ein guter Start in die weiterführende Schule (Übergang Primarstufe-Sekundarstufe) sind besonders wichtig.

Ich begleite Kinder mit Unterstützungsbedarf und deren Eltern bei diesen Übergängen beratend und unterstützend.

In den Jahrgängen 1 und 2 arbeite ich in einigen Unterrichtsstunden im gemeinsamen Unterricht im Co-Teaching mit der Klassen- oder Fachlehrkraft in den Fächern Mathematik und Deutsch.

In den Jahrgängen 3 und 4 arbeite ich hauptsächlich mit Kindern mit Unterstützungsbedarf im gemeinsamen Unterricht oder im Förderunterricht.

Zudem berate ich Eltern und Lehrkräfte in sonderpädagogischen Fragestellungen.

Meine Kontaktdaten sind:

Nicola Bruns: nicola.bruns@gs-fuhsestrasse.de

Schulassistenz

An der Grundschule Fuhsestraße unterstützt die Stifung HELP e.V. mit pädagogischen Fachkräften die Unterrichtsteilhabe vieler Schüler:innen in Form von Schulassistenzen und Klassenassistenzen